Bausteine eines familienfreundlichen Stadtquartiers

Der Prenzlauer Berg ist weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus für seine attraktive gründerzeitliche Bebauung, die vielfältige Gastronomie und sein lebendiges Nachtleben bekannt. Urbane Atmosphäre und Kinderfreundlichkeit, attraktive Gründerzeitbauten, abwechslungsreiche Spiel- und Grünflächen und die vielfältigen kulturellen und infrastrukturellen Angebote machen die Anziehungskraft der Quartiere im Prenzlauer Berg aus. Die S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH sorgt hier seit nunmehr 18 Jahren für eine umfassende Stadtentwicklung.

Umfassende Sanierung nach Plan
Heruntergekommene Wohn- und Gewerbebausubstanz, Substandard, Leerstand und kaum vorhandene oder schlecht ausgestattete öffentliche und private Grün- und Spielflächen prägten einst das Bild des größten zusammenhängenden Gründerzeitquartiers Europas. Seit 1993 laufen die Erneuerungsarbeiten in den fünf Sanierungsgebieten Helmholtzplatz, Kollwitzplatz, Teutoburger Platz, Winsstraße und Bötzowstraße. Sie umfassen eine Fläche von rund 256 Hektar mit überwiegend gründerzeitlicher Bebauung. In 32.000 Wohnungen leben dort mehr als 55.000 Einwohner.

Zeitgemäßes Wohnen im Alt- und Neubau
Mit umfassender Modernisierung und Instandsetzung wurden rund 22.000 Wohnungen und damit gut 70 Prozent der erneuerungsbedürftigen 31.000 Wohnungen entsprechend zeitgemäßer Wohnansprüche erneuert. Insgesamt entstanden 2.600 neue Wohnungen durch die Bebauung von Baulücken, Umnutzung von Gewerbegebäuden und durch den Ausbau von Dachgeschossen. Baugemeinschaften haben in letzter Zeit mit ökologischen Neubauprojekten weitere Impulse für selbst gestaltetes und gemeinschaftliches Wohnen gesetzt. Mit der Erneuerung von Schulen und Kitas konnte ein bedarfsgerechtes, attraktives Angebot an Infrastruktureinrichtungen geschaffen werden. Abwechslungsreiche Spiel- und Stadtplätze wurden unter Beteiligung der Bewohner neu geschaffen oder erneuert. Historische Gebäude wurden umgenutzt und beherbergen heute Jugend- und Kultureinrichtungen. Frühere Produktionsstandorte wurden an neue wirtschaftliche Erfordernisse angepasst. Eine Vielzahl privater Gewerbeflächen wurde modernisiert und erfreut sich vor allem bei Betrieben der Kreativwirtschaft großer Beliebtheit. Zusammen mit vielfältigen Läden, Dienstleistungs- und Kultureinrichtungen verleihen sie dem Prenzlauer Berg seinen unverwechselbaren Charme.

Kompetenter Koordinator eines komplexen Prozesses
Stadterneuerung ist gerade in so dicht besiedelten, durchmischten Gebieten wie dem Prenzlauer Berg ein komplexer Prozess, in dem Mieter, Eigentümer, Gewerbetreibende, Betroffenenvertretung, Verwaltung, Mieterberatung und Sanierungsbeauftragte gemeinsam an einem Strang ziehen müssen. S.T.E.R.N. ist als Sanierungsbeauftragter des Landes Berlin Moderator zwischen den Beteiligten, Initiator von Projekten, Berater von Mietern und Eigentümern, kurz: Koordinator der Durchführung.