BVLEG: Eckhard Horwedel ist neuer Präsident der Bundesvereinigung der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften

Berlin, 3. Dezember 2015
Eckhard Horwedel (58), Mitglied der Geschäftsführung der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co.KG, ist mit sofortiger Wirkung einstimmig zum neuen Präsidenten der Bundesvereinigung der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften (BVLEG) gewählt worden. Für die nächsten zwei Jahre wird er die Interessen der Mitgliedsunternehmen in allen Bereichen der Stadtentwicklung auf Bundesebene vertreten. Er löst Klaus Göttsche (69), Geschäftsführer der LEG Entwicklung GmbH, ab

„Gemeinsam mit Kommunen, Bund und Ländern sind wir gefordert, einen Beitrag zur Lösung aktueller Aufgaben zu leisten." Dazu gehört ganz drängend die Entwicklung von Integrationskonzepten in den Kommunen. „Die Kommunen brauchen hier weitere Unterstützung - auch vom Bund und den Ländern", führt Horwedel weiter aus. Die anderen Zukunftsthemen dürfen aber auch nicht vergessen werden: Klimawandel und Energetische Stadtsanierung, Mobilisierung von Flächen für die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums, Demografischer Wandel und Konzepte für schrumpfende Regionen sowie Innovation und Digitalisierung in der Stadtentwicklung. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, den Dialog mit der Politik zu führen", erklärt Eckhard Horwedel und sichert Bund, Ländern und Kommunen seine Unterstützung zu.

Horwedel weist auf die Rolle der Stadtentwicklungsgesellschaften als fairen Partner der Kommunen hin. „Aktuell arbeiten in unseren Unternehmen 700 qualifizierte Mitarbeiter der Stadtentwicklung für 1.700 Kommunen. Wir haben in den letzten 10 Jahren 1,5 Milliarden des Städtebauförderbudgets des Bundes umgesetzt sowie 8 Milliarden Euro Umsätze auf den Treuhandkonten für die Kommunen verantwortet." Die BVLEG bündelt die Interessen der Mitgliedsunternehmen, um ihnen eine Stimme auf Bundesebene zu geben.