Preisverleihung des Nachwuchswettbewerbes für künftige Stadtplaner*innen

 Berlin, 20.01.2017

„Die integrierende Stadt" - unter diesem Motto wurde beim gemeinsamen Neujahrsempfang der BVLEG und des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss vor rund 100 Gästen der LEG-Preis 2016 verliehen. Die Baupolitischen Sprecher*innen Marie-Luise Dött, Caren Lay, Michael Groß und Chris Kühn vergaben den Nachwuchs-Stadtplaner*innen die Preise.

Staatssekretär Gunther Adler, Frau Aygül Özkan, Ministerin a.D. und Geschäftsführerin der PCC Services GmbH sowie die Präsidenten des ZIA Dr. Andreas Mattner und der BVLEG Eckhard Horwedel diskutierten über die Herausforderung Integration von Flüchtlingen in der Stadtentwicklung sowie ihre Erwartungen für das Jahr 2017. Die LEG-Preise 2016 zum Thema „Neue Nachbarn: Integrative Wohnkonzepte für Flüchtlinge“ wurden von den baupolitischen Sprechern des Deutschen Bundestages überreicht.

 

 

49 Studierende haben sich am LEG-Preis beteiligt und insgesamt zehn Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Davon wurden vier Arbeiten von der hochkarätigen Jury als preiswürdig ausgezeichnet. „Wir freuen uns über die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten“, sagt Robert Erdmann, Juryvorsitzender „haben wir doch die Latte der Anforderungen erneut sehr hoch gelegt“.

„Der LEG-Preis hat wieder einmal das vorhandene Potenzial unserer Nachwuchskräfte in der Branche verdeutlicht, aktuellen Herausforderungen mit intelligenten Lösungen zu begegnen“, findet auch Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA. „Unsere Städte benötigen bei der Integration von Hilfesuchenden Unterstützung. Ein kapazitätsorientierter Verteilungsschlüssel etwa, der die Bevölkerungsentwicklung, die Wohnungsmarktsituation und das Arbeitsplatzangebot in den verschiedenen Regionen berücksichtigt, würde unsere Städte und Kommunen entlasten.“

„Der traditionsreiche LEG-Preis hat sich erneut mit einem der drängendsten Zukunftsthemen auseinandergesetzt. Das diesjährige Thema ‚Neue Nachbarn: Integrative Wohnkonzepte für Flüchtlinge‘ wurde an konkreten Projekten von den Studierenden bearbeitet. Analyse, Ideenfindung, Konzepterarbeitung und konkrete Umsetzungsvorschläge standen bei den prämierten Arbeiten im Vordergrund. Der besondere Dank gilt erneut den baupolitischen Sprechern Chris Kühn, Caren Lay, Michael Groß und Marie-Luise Dött für ihre engagierten Laudationen für unsere Preisträger“, sagt Eckhard Horwedel, Präsident der BVLEG. „Wir wünschen den Studierenden weiterhin viel Erfolg!“

  • Christian Kühn, MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), an Mathias Neitzel und Michél Slottag von der HCU Hamburg für ihre Arbeit "Aus GU wird Rudolstadt"
  • Caren Lay, MdB (DIE LINKE), an Sven Holler und Verena Wiest von der Hochschule für Technik in Stuttgart für ihre Arbeit „Patchwork-Community WP II: DIY“
  • Michael Gross, MdB (SPD), an Patricia-Roxana Buchwald, Kathrin Maria Gast, Julian Schäfer und Carla Schweizer von der TU Dortmund für ihre Arbeit „Hallo Nachbarn! Ein integrativer Wohnpark in Vilich-Müldorf“
  • Marie-Luise Dött, MdB (CDU/CSU), an Kathrin Böwing, Jan den Brave, Jennifer Carina Kerkhoff, Emanuel Rink und Benedikt Schücker von der TU Dortmund für ihre Arbeit „WohnPark ll - Flexibel, Gesund & Bunt“

Die Ergebnisse des LEG-Preises 2016 und weitere Informationen zur Preisverleihung sowie die Fotos der Veranstaltung finden Sie unter
http://www.bvleg.de/leg-preis/leg-preis-2016
http://www.leg-preis.de

Die Bundesvereinigung der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften e.V.
In der BVLEG sind die großen Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften und Sanierungsträger in einem Experten-Netzwerk zusammengeschlossen. Sie stehen Ländern, Kommunen und Privaten als Partner und Dienstleister für die Bewältigung der Zukunftsthemen der Stadtentwicklung - Klimawandel, Integration, Demografie und bezahlbares Wohnen für alle zur Seite.
 
Die BVLEG vertritt die Interessen der Mitgliedsunternehmen auf Bundesebene insbesondere gegenüber Bundesministerien und den Fraktionen des Deutschen Bundestages, der Bauministerkonferenz und den kommunalen Spitzenverbänden sowie den einschlägigen Fachverbänden.
 
Kontakt
Anna Stratmann
Bundesvereinigung der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften e.V.
Axel-Springer-Str. 54 b
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 755 488 920
Mobil: +49 (0)175 / 58 629 58
anna.stratmann@bvleg.de
http://www.bvleg.de
http://www.leg-preis.de